15. Januar 2016 - Jahreshauptversammlung
Ein ereignisreiches Jahr 2015 ist vergangen und zu Beginn des neuen Jahres lädt die FF Friedrichsgabe zur Jahreshauptversammlung ein.
49 der 55 aktiven Mitglieder waren anwesend, als in Anwesenheit der Stadtpräsidentin und des Oberbürgermeisters sowie zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und anderen Organisationen der Jahresbericht verlesen wurde.

Befördert wurden Sebastian Esch, Tim Gudenrath, Kevin Werner, Saskia Goly und Lukas Harder (v.l.)

Gratulation zur Beförderung zum Löschmeister:Andrej Schmidt, Jörg Petzsch und Marc Wohlfeil (v.l.)
Neben 148 Einsätzen im vergangenen Jahr führte die Wehr 45 Ausbildungsdienste und andere Veranstaltungen durch. 36 meist mehrtätige Lehrgänge wurden von einzelnen Kameraden besucht, das wirkte sich im weiteren Verlauf auch auf die Beförderungen aus. Desweitern gaben wir unser Wissen auch in Ausbildungsveranstaltungen für die Feuerwehr Dar es Salaam in Tansania sowie für eine Rettungsdienstschule weiter. Der Jahresbericht zeigte mal wieder, dass sich Friedrichsgabe auf seine Feuerwehr verlassen kann.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen läutete einen Generationswechsel ein. Nach 24 Jahren an der Spitze der Friedrichsgaber Wehr stellte sich Wehrführer Jürgen Klingenberg nicht erneut zur Wahl um sich voll und ganz seiner neuen Aufgabe als stellvertretender Gemeindewehrführer in Norderstedt zu widmen. Als Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Carsten Fründt gewählt. Dessen Funktion wird Christoph Nüser zukünftig übernehmen. Bis zum Amtsantritt ist es für beide aber noch ein wenig hin, der Wechsel ist für Juni geplant.

Die Gewählten des Abends: Matthias Heggblum, Thomas Köster, Matthias Geiger, Christoph Nüser und Carsten Fründt (v.l.)

Dieter Schramm und Wolfgang Berghofer sind nun Mitglieder der Ehrenabteilung
Matthias Geiger wurde als Zugführer in seinem Amt bestätigt, auch Thomas Köster konnte als Kassenwart überzeugen und wurde wiedergewählt. Auch Gerätewart Matthias Heggblum wurde von seinen Kameraden in eine weitere Amtszeit gewählt.
Beförderungen gab es auch dieses Jahr wieder einige. Saskia Goly und Lukas Harder dürfen sich nun Oberfeuerwehrfrau bzw. -mann nennen, Sebastian Esch, Tim Gudenrath und Kevin Werner sind nun Hauptfeuerwehrmänner. Jörg Petzsch, Andrej Schmidt und Marc Wohlfeil haben sich den Dienstgrad Löschmeister verdient und Gruppenführer Jan Schüssler bekleidet nach absolvierter Führungsausbildung nun den Rang des Oberlöschmeisters.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Marius Milatz, Dirk Germ, Carlo Peters und Kevin Werner (jeweils 10 Jahre) sowie Udo Dittmann und Sebastian Esch (20 Jahre) geehrt. Dieter Schramm ist nun bereits seit 40 Jahren in der Feuerwehr. Das dienstälteste Mitglied der Ehrenabteilung ist Karl-Heinz Mohr, der nun auf 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zurückblicken kann.
Dieter Schramm und Wolfgang Berghofer sind im vergangenen Jahr 65 Jahre alt geworden. Sie wurden in die Ehrenabteilung überstellt.