20. Mai 2005 - Norderstedter Firma spendet Defibrillator

AED Laerdal Heartstart FR2+
Am heutigen Freitag wurde der FF Friedrichsgabe eine ganz besondere Spende übergeben. Von der Firma Buderus Heiztechnik in Norderstedt erhielten wir einen AED. Das steht für "Automatisierter Externer Defibrillator" und ist ein Gerät, um ein Kammerflimmern beim plötzlichen Herztod zu behandeln.Der Defibrillator Laerdal Heartstart FR2+ funktioniert vollautomatisch, analysiert die elektrische Herzaktivität und gibt bei Bedarf einen Schock ab. Nicht zuletzt, weil man mit den Belastungen bei Feuerwehreinsätzen besonders gefährdet für einen Kreislaufkollaps ist, sahen wir die Notwendigkeit in diesem Gerät. In den vergangenen Jahren kam es in Deutschland vermehrt zu Reanimationen während oder nach Feuerwehrübungen oder Einsätzen, wobei in der Nachbarstadt Hamburg gerade letztes Jahr ein Feuerwehrmann durch den sofortigen Einsatz eines AED gerettet werden konnte.Da diese AEDs jedoch sehr teuer sind, mussten wir uns selbst einen Partner suchen, der ebenso Sinn in der Anschaffung sieht, und uns finanziell unterstützt. So spendete uns die Firma Buderus dieses Gerät zu ihrem einjährigen Firmenjubiläum in Norderstedt,wünschte uns allerdings auch, dass wir es nie einsetzen müssen. Nachdem in den nächsten Wochen unsere Mitglieder im Umgang mit dem AED geschult wurden, wird das Gerät zusammen mit dem Notfallkoffer immer auf dem Fahrzeug mitgeführt.