22. April 2016 - Digitalfunk eingeführt
Bereits zur Weltmeisterschaft in Deutschland im Jahr 2006 sollte der Digitalfunk in Deutschland flächendeckend eingeführt sein.

Doch wie es sich für Großprojekte anscheinend gehört, musste dieser Termin in den folgenden Jahren immer wieder verschoben werden. Nun ist es aber tatsächlich soweit. Bereits im Januar kündigte sich der Wechsel an, als im ganzen Kreis Segeberg die Funkrufnamen auf ein neues System geändert wurden. Im März wurde dann in Norderstedt begonnen, alle Fahrzeuge mit den neuen Geräten auszurüsten. Parallel dazu mussten alle Kameraden noch einmal für acht Stunden die Schulbank drücken, damit die neue Technik auch bedient werden kann. Seit dieser Woche sind nun alle Fahrzeuge (mit Ausnahme von Fahrzeugen, die in wenigen Wochen durch neue ersetzt werden) im Digitalfunknetz unterwegs. Die ersten Einsätze und Übungen mit neuer Technik waren zwar ungewohnt, liefen aber problemlos ab. Der in den Siebzigern eingeführte analoge BOS-Funk hat ab sofort ausgedient.