Rauchmelder retten Leben

Die Brandgefahr ist nie zu unterschätzen
Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen.

Brandtote sind Rauchtote
Fast alle Brandtoten fallen nicht den Flammen, sondern den giftigen Rauchgasen zum Opfer, die während der Schwelbrandphase entstehen. Es kann mehrere Stunden dauern, bis zum Beispiel aus einer heruntergefallenen Zigarettenkippe ein offenes Feuer entsteht; Rauchgase bilden sich aber schon lange vorher. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid - schon wenige Lungenfüllungen Kohlenmonoxid sind tödlich.

Es kann jeden treffen:
Die meisten Brandopfer - 70% - verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Denn tagsüber kann ein Feuer meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.

Kleine Helfer mit großer Wirkung
Die lebensrettenden Rauchmelder sind nicht größer als eine Kaffeetasse, unauffällig, leicht zu installieren und überall im Fachhandel erhältlich. Hochwertige Rauchmelder mit VdS-Zeichen funktionieren nach einem optischen Prinzip, das eine zuverlässige Raucherkennung und entsprechende Alarmmeldung ermöglicht. Rauchmelder sollten batteriebetrieben sein, um auch bei Stromausfall zu funktionieren. Bevor die Batterie ausgetauscht werden muss, ertönen bei diesen Geräten rechtzeitig Warnsignale.

Rauchmelderpflicht
Seit April 2005 sind Rauchmelder für alle Neubauten in Schleswig-Holstein in der Landesbauordnung vorgeschrieben. Für vorher gebaute Wohngebäude besteht eine Nachrüstpflicht bis zum 31.12.2010. Auch ist dort festgelegt, dass die Bewohner der Wohnung sicherzustellen haben, dass ihre Rauchmelder jederzeit Betriebsbereit sind.

Das Leben eines Rauchmelders
"Unter einer Decke" zeigt, wie ein Rauchmelder das Familienleben über verschiedene Lebensphasen hinweg bewacht und behütet. Über viele Jahre versehrt er fast unbemerkt seinen Dienst. Regelmässige Kontrollen stellen sicher, dass er funktioniert, wenn er gebraucht wird.


Die fünf Irrtümer
So schnell sind Rauch und Feuer
Ihr Rauchmelder: Kauf und Montage