13. Mai 2007 - Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Petrus ein Herz für unsere Feuerwehr hat: Während es am Sonnabend noch in Strömen regnete, schien am Tag der offenen Tür ohne Unterbrechung die Sonne.
So nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich anzusehen, was ihre Feuerwehr sich für den Muttertag ausgedacht hat. An den Ständen konnte man sich über die Arbeit und Technik der Feuerwehr informieren, Grillfleisch, Kuchen und Getränke zu sich nehmen, die Kinder konnten basteln, malen oder sich schminken lassen. Und bei den regelmäßigen Einsatzvorführungen konnte man die Arbeit der Feuerwehr mal so nah wie nie erleben. Ob nun bei einem Feuer im Turm, bei dem mehrere Menschen über Leitern gerettet werden mussten, bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder als ein leckgeschlagenes Fass mit giftigem Inhalt über den Hof rollte, konnte man der Feuerwehr mal über die Schulter sehen.
Bei einer übung konnte die Funktion der Wärmebildkamera in der verqualmten Waschhalle dank einer gespendeten übertragungseinrichtung demonstriert werden.
So wurde der Tag der offenen Tür in diesem Jahr mal wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste mal in zwei Jahren.