19. Juli 2012 - Besuch aus Tansania

Gemeinsame Ausbildung mit anderen Wehren ist bei uns allgemein nichts neues, dieses mal aber hatten unsere Gäste eine besonders weite Anreise. Bereits seit einigen Jahren pflegt die Feuerwehr Hamburg den Kontakt zur Feuerwehr in ihrer Partnerstadt Dar es Salaam, der Hauptstadt von Tansania. Mehrfach kam es bereits zu gegenseitigen Besuchen und auch ein Teil der Ausrüstung dort stammt aus Hamburg. Nun war es wieder soweit, dass tansanische Feuerwehrleute zu Gast in Hamburg waren und dort neben Sightseeing natürlich auch ein wenig Ausbildung genießen durften. Durch persönliche Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr Wellingsbüttel kamen wir zu der Ehre, dass ein Teil dieser Ausbildung auch in Friedrichsgabe statt fand. An diesem Abend konnten wir zehn Feuerwehrleuten das Vorgehen der deutsche Feuerwehren

in der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen näherbringen. Obwohl viele von ihnen bislang noch nie mit hydraulischen Rettungsgeräten gearbeitet hatten, konnten die gestellten Aufgaben nach einigem Probieren sicher abgearbeitet werden und letztlich die verunfallten Personen aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Nachdem gemeinsam aufgeräumt wurde, gab es ein gemeinsames Essen, bei dem man auch, unter Zuhilfenahme von Händen und Füßen, ins Gespräch kam und viel zu lachen hatte. Sowohl für unsere Gäste aus Dar es Salaam als auch für uns war es ein Blick über den Tellerrand in eine andere Welt und wir würden uns freuen, wenn wir dies noch einmal wiederholen könnten.