Die FF Friedrichsgabe wurde im Jahr 2020 zu folgenden Einsätzen alarmiert:



77-58   57-38   37-18   17-1   


Einsatznummer: 77
am 03.06.20 um 07:19
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Lawaetzstraße

Auslösen der Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt

Einsatznummer: 76
am 30.05.20 um 02:49
Einsatzstichwort: FEU-K-SONST: Feuer klein Sonstige
Einsatzort: Schleswiger Hagen

Feuerschein gemeldet. Nach ausgiebiger Erkundung keine Feststellung.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 75
am 29.05.20 um 19:21
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Flensburger Hagen

Rauchentwicklung im Bereich einer alten Lagerhalle gemeldet. Vor Ort brennende Feuertonne und kleineren Flächenbrand mit Kleinlöschgerät abgelöscht.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 74
am 26.05.20 um 12:22
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Mühlenweg

Auslösen der Brandmeldeanlage durch Abflammen von Unkraut.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt

Einsatznummer: 73
am 20.05.20 um 22:07
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Norderstraße

Vermuteter Schwelbrand in einer Trockenbauwand. Kontrolle mit der Wärmebildkamera ohne Hinweise auf ein Schadensereignis.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 72
am 17.05.20 um 17:27
Einsatzstichwort: TH-AUSLK: Auslaufen klein
Einsatzort: Schleswig-Holstein-Straße

Nach Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und Fahrzeuge stromlos geschaltet.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 71
am 15.05.20 um 13:24
Einsatzstichwort: FEU-K-SONST: Feuer klein Sonstige
Einsatzort: Moorbekstraße

Angebranntes Essen auf dem Herd gab Anlass zur Alarmierung. Wohnung unter Atemschutz kontrolliert und anschließend belüftet.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 70
am 04.05.20 um 16:04
Einsatzstichwort: FEU-2.ALF: Feuer 2.Alarm
Einsatzort: Wilstedter Straße, Henstedt-Ulzburg

Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Henstedt-Ulzburg. Mehrere Hektar großer Moorbrand. Zusammen mit zahlreichen Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet konnte das Feuer nach mehreren Stunden gelöscht werden.
Nähere Informationen zu diesem Einsatz bei der Feuerwehr Henstedt-Ulzburg.



Alarmierte Kräfte:
  • Feuerwehr Henstedt-Ulzburg
  • + Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Kleine Schleife Wache 2, Garstedt
  • + Kleine Schleife Wache 3, Glashütte
  • + Kleine Schleife Wache 1, Harksheide
  • + Feuerwehr Alveslohe
  • + Feuerwehr Kisdorf
  • + Feuerwehr Kaltenkirchen
  • + 4. Feuerwehrbereitschaft bestehend aus den Feuerwehren Wahlstedt, Bornhöved, Schmalensee, Tensfeld, Trappenkamp, Gönnebek, Groß Kummerfeld, Latendorf, Daldorf, Fehrenbötel, Wittenborn, Todesfelde

Einsatznummer: 69
am 03.05.20 um 11:53
Einsatzstichwort: FEU-K-CONT: Feuer klein Container
Einsatzort: Moorbekstraße

Es sollte ein an einen Holzverschlag angrenzender Container brennen. Rauchentwicklung aus einem Räucherofen gab Anlass zur Alarmierung.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 68
am 24.04.20 um 20:16
Einsatzstichwort: TH-NOTTV: Notfall, Tür verschlossen
Einsatzort: Röntgengang

Eine automatische Rollladensteuerung sorgte dafür, dass eine ältere Dame auf ihrem Balkon gefangen war. Da die sommerlichen Temperaturen mittlerweile auch gewichen waren, wurde die Frau mit der Steckleiter vom Balkon befreit und ihr Unterschlupf in einem warmen Feuerwehrfahrzeug gewährt, bis ein Angehöriger erreicht wurde, um einen Schlüssel zu bringen.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 67
am 23.04.20 um 17:26
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Oadby-and-Wigston-Straße

Feuer in einem 40 Kubikmeter Aufenthaltscontainer unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Objekt belüftet und mit Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Alarmierte Kräfte:
  • Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt
  • Nachalarmierung Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 66
am 22.04.20 um 13:49
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Beim Brüderhof

Rauchentwicklung aus dem Bereich Brüderhof/Kringelweg, Flächenbrand vermutet. Vor Ort keine Feststellung, nach einiger Recherche konnte ein durch einen Landwirt selbst gelöschtes Feuer als Ursache ausgemacht werden.


Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt

Einsatznummer: 65
am 21.04.20 um 18:10
Einsatzstichwort: FEU-FL: Feuer Fläche
Einsatzort: Flensburger Hagen

Flächenbrand auf ca. 15 Quadratmetern mit einem C-Rohr gelöscht.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 64
am 21.04.20 um 17:50
Einsatzstichwort: TH-TIER: Tierrettung
Einsatzort: Ulzburger Straße

Eine Ente suchte auf dem Hof der Feuerwache mit ihren beiden Küken vergebens nach einer Wasserfläche. Enten eingefangen, zahlreiche Gullys nach weiteren Küken abgesucht und die Tiere im Anschluss einem schönen Zuhause zugeführt.


Alarmierte Kräfte:
  • Alarmierung einzelner Kameraden der Wache 4, Friedrichsgabe über Telefon

Einsatznummer: 63
am 21.04.20 um 14:26
Einsatzstichwort: FEU-FL: Feuer Fläche
Einsatzort: Quickborn, Harksheider Weg

Wir wurden durch die Feuerwehr Quickborn zur nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert. Ein größerer Wald- und Flächenbrand wurde durch uns gemeinsam bekämpft. Nähere Informationen finden sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/22179/4576981

Alarmierte Kräfte:
  • Feuerwehr Quickborn
  • Nachalarmierung Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Kreisfeuerwehrzentrale Pinneberg
  • + Feuerwehr Barmstedt
  • + Feuerwehr Borstel-Hohenraden

Einsatznummer: 62
am 19.04.20 um 14:20
Einsatzstichwort: FEU-K-SONST: Feuer klein Sonstige
Einsatzort: Friedrichsgaber Weg

Piept Heimrauchmelder in der Wohnung. Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 61
am 18.04.20 um 22:59
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Storchengang

Noch während der Löschangriff zum vorherigen Einsatz aufgebaut wurde, wurde durch die Leitstelle ein Feuerschein auf einem Balkon gemeldet. Hierzu wurde ein Fahrzeug zu diesem Einsatz abgezogen und parallel die FF Harksheide alarmiert. Eine Feuerschale gab Anlass zur Alarmierung, kein Eingreifen erforderlich.

Alarmierte Kräfte:
  • Wache 4, Friedrichsgabe über Funk
  • + Große Schleife Wache 1, Harksheide

Einsatznummer: 60
am 18.04.20 um 22:48
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Storchengang

Brannte ein Bauwagen in voller Ausdehnung, Übergreifen auf eine Gartenhütte. Feuer mit 2 C-Rohren unter Atemschutz gelöscht. Da zeitgleich ein weiterer Einsatz abgearbeitet wurde, wurden wir durch die FF Harksheide unterstützt.



Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Wache 1, Harksheide

Einsatznummer: 59
am 08.04.20 um 17:34
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Flensburger Hagen

Brannten Abfälle im Außenbereich einer Abrisshalle, mit 1 C-Rohr gelöscht.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt

Einsatznummer: 58
am 08.04.20 um 05:33
Einsatzstichwort: TH-SONST: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Oadby-and-Wigston-Straße

Anforderung der Drehleiter durch den Rettungsdienst. Bei Eintreffen wurde die Leiter nicht mehr benötigt.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe


77-58   57-38   37-18   17-1