Die meisten Wohnungsbrände entstehen nachts, wenn alle Bewohner schlafen. Und viele Leute glauben trotzdem, dass Sie rechtzeitig das Haus verlassen können.
Hier die fünf meistverbreitesten Irrtümer:

1. Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren.
Eine gefährliche Fehleinschätzung, besonders nachts, wenn der Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.

2. Wenn es brennt habe ich mehr als zehn Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen
Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur vier Minuten ab Brandausbruch zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann bereits nach zwei Minuten tödlich sein!

3. Aber Steinhäuser brennen doch nicht.
Das brauchen sie auch nicht. Schon Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen!

4. Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher.
Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet!

5. Aber Rauchmelder sind so teuer.
Rauchmelder sind heute schon günstig erhältlich. Außerdem ist ein Rauchmelder das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland zwei Menschen bei Bränden. Aus diesem Grund sind Rauchmelder in Schleswig-Holstein gesetzlich vorgeschrieben.

So schnell sind Rauch und Feuer
Rauchmelder retten Leben