Ihr Rauchmelder: Kauf und Montage

Nur Qualitätsprodukte retten Leben
Im Elektrofachhandel, bei Sicherheitsunternehmen oder bei Brandschutzfirmen erhalten Sie nicht nur Qualitätsprodukte, sondern auch kompetente Beratung für den richtigen Umgang mit Rauchmeldern. Verwenden Sie nur optische Rauchmelder, die folgende Merkmale erfüllen:
  • VdS-Prüfzeichen
  • Batteriebetrieben mit Warnfunktion bei Nachlassen der Batterieleistung
  • mit Testknopf zur Funktionsüberprüfung
  • Rauch kann von allen Seiten gut in den Melder eindringen
Manche ungeprüften Billiggeräte schlagen erst bei einer Rauchkonzentration von 30% Alarm: im Ernstfall also viel zu spät. Achten Sie auf Rauchmelder, die das VDS-Prüfzeichen tragen, das eine Alarmmeldung schon bei etwa 1,1% Rauchdichte garantiert. VdS-geprüfte Qualitätsmelder lösen zudem durch Insekten- und Lichtschutz sowie ihre moderne Technik kaum Fehlalarme aus. Qualitativ hochwertige Rauchmelder sind schon zu Preisen unter 10 € im Fachhandel erhältlich.

Wo installiere ich Rauchmelder?
Rauchmelder lassen sich auch ohne handwerkliches Geschick mit wenigen, dem Gerät beiliegenden Schrauben und Dübeln montieren.
Die Landesbauordnung Schleswig-Holstein schreibt Rauchmelder in allen Kinderzimmern, Schlaufräumen und Fluren, die als Rettungsweg aus Aufenthaltsräumen dienen, vor. In Wohnungen, die nach April 2005 gebaut wurden, müssen Rauchmelder bereits jetzt installiert sein. In älteren Wohnungen besteht eine Nachrüstpflicht bis 31.12.2010. Ganz nach Ihrer Wohnsituation können Sie mit mehreren Geräten einen optimal erweiterten Schutz erreichen. Als Richtlinie für den Mindest- und den erweiterten Schutz finden Sie hier als Beispiele eine 3-Zimmer-Wohnung und ein mehrstöckiges Wohnhaus. In Küchen und Badezimmern ist ein Rauchmelder nur empfehlenswert, wenn er eine Stummschaltung hat, um Fehlalarmierungen durch Küchen- oder Wasserdampf zu verhindern (Sonderschutz).

Darauf sollten Sie achten:
Damit Sie von Ihren Rauchmeldern optimalen Schutz erwarten können, müssen Sie bei der Installation folgendes beachten:
  • Befestigen Sie Rauchmelder immer an der Zimmerdecke, da der Rauch nach oben steigt
  • an der Decke in der Raummitte bzw. mindestens 50 cm von Wänden entfernt
  • nicht in der Nähe von Luftschächten und nicht in starker Zugluft
  • nicht in der Dachspitze
  • nicht in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht (Bad, Wirtschaftsgebäude)

Was tun, wenn es brennt?
  • Ruhe bewahren, nicht in Panik geraten!
  • Verlassen Sie mit allen anderen Haushaltsmitgliedern umgehend die Wohnung. Halten Sie sich nicht auf, um irgendetwas mitzunehmen!
  • Bewegen Sie sich in einem verqualmten Raum möglichst in Bodennähe! Ist der Rauch zu dicht, bleiben Sie in einem nicht verqualmten Raum, schließen Sie die Tür und machen Sie sich am Fenster bemerkbar!
  • Halten Sie Türen und Fenster brennender Räume geschlossen, um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern!
  • Rufen Sie die Feuerwehr unter Notruf 112 so schnell wie möglich!
  • Warnen Sie andere Hausbewohner!

Rauchmelder sind der einzige zuverlässige Schutz. Er warnt Sie mit einem markerschütternden Geräusch und sorgt dafür, dass Sie und Ihre Familie beruhigt schlafen können.

Weitere Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie auf der Seite www.rauchmelder-lebensretter.de.

Sollten Sie weitere Fragen zu Rauchmeldern und Brandschutz haben, steht Ihnen die Feuerwehr Friedrichsgabe natürlich gerne hier zur Verfügung.

Die fünf Irrtümer
So schnell sind Rauch und Feuer