Aufgaben der FF Friedrichsgabe

Die Aufgaben der FF Friedrichsgabe sind sehr vielfältig: Feuer löschen ist das, was man mit der Feuerwehr am ehesten in Verbindung bringt. So natürlich auch in Friedrichsgabe. Alle Wehren in Norderstedt haben ihren Ausrückebereich in dem sie tätig sind. Auf Anforderung können natürlich auch die umliegenden Wehren alarmiert werden.
Die Brandbekämpfung ist aber schon lange nicht mehr die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Auf Platz 1 steht mittlerweile die Technische Hilfeleistung. Das umfasst sowohl das Befreien von Personen aus verunfallten Fahrzeugen, als auch das Beseitigen eines vom Sturm umgewehten Baumes, das Öffnen von Türen für den Rettungsdienst oder die berühmte Katze auf dem Baum.
Die Feuerwehr trägt aber auch dem Umweltschutz bei: Das Beseitigen einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall ist eine unliebsame aber notwendige Arbeit.
Die Feuerwehr Friedrichsgabe bildet zusammen mit den Kameraden aus Glashütte den Gefahrgutzug der Stadt Norderstedt. Diese beiden Wehren werden alarmiert, wenn zum Beispiel ein Tanklastzug verunglückt ist oder in einer Fabrik ein chemischer Stoff in die Umwelt gelangt.