Kaum zu glauben, aber zwischen den beiden Fotos liegen keine 30 Sekunden. Jeder kennt die Gefahr bei brennenden Kerzen am Tannenbaum oder Adventskranz, dennoch beschert uns die Weihnachtszeit jedes Jahr den ein oder anderen Zimmerbrand. Häufig wurden die brennenden Kerzen nur kurz allein gelassen, weil man nur mal kurz auf die Toilette gegangen ist, bei der Rückkehr war das Feuer dann bereits so ausgedehnt, daß eigene Löschversuche keine Wirkung zeigten.

Deshalb beachten Sie bitte diese Hinweise Ihrer Feuerwehr:
  • Achten Sie beim Schmücken des Baumes auf ausreichenden Abstand der Kerzen zu Zweigen und Tannenbaumschuck.
  • Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt, auch nicht wenige Sekunden. Bevor Sie das Zimmer verlassen, löschen Sie immer alle Kerzen.
  • Halten Sie in jedem Zimmer, in dem Sie Kerzen benutzen einen Eimer Wasser bereit. Für einen Tannenbaum sollten Sie 20 Liter Wasser vorrätig haben. Stellen Sie den Eimer dort auf, wo Sie ihn immer erreichen können. Unter dem Tannenbaum versteckt nützt er gar nichts, wenn Sie ihn brauchen. Auch bei Tannenbäumen mit elektrischen Kerzen sollte ein Eimer Wasser griffbereit stehen.
  • Kaufen Sie möglichst einen Tannenbaum mit Wurzeln und gießen Sie ihn regelmäßig. Ein lebender Tannenbaum brennt nicht so schnell. Sollten Sie sich doch für einen geschlagenen Baum entscheiden, kaufen Sie ihn erst wenige Tage vor Weihnachten, dann ist er noch nicht so stark ausgetrocknet.
  • Beobachten Sie besonders kleine Kinder und Haustiere. Häufig greifen Sie aus Neugier nach der Kerze und lösen so den Brand aus.
  • Noch sicherer: Wo keine Kerzen brennen, ist die Gefahr eines Feuers natürlich geringer. Wenn möglich verzichten Sie auf echte Kerzen und benutzen statt dessen elektrische Kerzen; zumindest nach den Festtagen. Dennoch sollten Sie beachten, daß auch durch einen technischen Defekt der Tannenbaum in Brand geraten kann; deshalb sollten Sie auf den Eimer Wasser nicht verzichten.
Und wenn es doch einmal brennt:
Rufen Sie auf jeden Fall sofort die Feuerwehr unter Notruf 112, auch wenn es scheint, als sei der Brand durch den Eimer Wasser gelöscht worden. Die Feuerwehr kommt lieber zur Kontrolle eines gelöschten Feuers, als später einen wieder aufflammenden Weihnachtsschmuck löschen zu müssen.

Die Feuerwehr Friedrichsgabe hofft, daß Sie sich diese Hinweise zu Herzen nehmen, denn auch wir feiern Weihnachten lieber unter unserem eigenen Weihnachtsbaum als bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.