Die FF Friedrichsgabe wurde im Jahr 2016 zu folgenden Einsätzen alarmiert:



151-132   131-112   111-92   91-72   71-52   51-32   31-12   11-1   


Einsatznummer: 91
am 26.07.16 um 04:37
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Erlengang

Auslösen der Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 90
am 23.07.16 um 10:45
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Fehmarnstraße

Piept Heimrauchmelder, Brandgeruch. Bewohner nicht zu Hause, Essen auf dem Herd gelöscht.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 89
am 23.07.16 um 05:06
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Am Stammgleis

Brandgeruch in Bürogebäude, nach umfangreicher Erkundung konnte eine defekte Leuchtstoffröhre als Ursache ausgemacht werden.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 88
am 20.07.16 um 10:33
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Werkstraße

Im Rahmen einer Räumungsübung wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Aufgrund eines Missverständnisses in der Leitstelle wurde dann zu diesem Ereignis alarmiert.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt

Einsatznummer: 87
am 17.07.16 um 09:48
Einsatzstichwort: TH-SONST: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Langenharmer Weg

Während einer Dienstfahrt auf einen Verkehrsunfall zugekommen, Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt.

Alarmierte Kräfte:
  • Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 86
am 13.07.16 um 01:05
Einsatzstichwort: TH-GSG-ERKU: Gefahrstoff-Erkundung
Einsatzort: Schützenwall

Die FF Harksheide wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte eine Vernebelung festgestellt werden, die offensichtlich durch eine chemische Reaktion ausgelöst wurde. Messungen ergaben, dass die Vermischung von zwei verschiedenen Dämpfen in der Lüftungsanlage für die Vernebelung verantwortlich war.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 1, Harksheide
  • Nachalarmierung Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Kleine Schleife Wache 3, Glashütte

Einsatznummer: 85
am 10.07.16 um 14:37
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Erlengang

Auslösen der Brandmeldeanlage. In einem Produktionsbetrieb kam es nach dem Austritt von Chlorgas zu einer Verpuffung. Anlage kontrolliert, die bereits von Betrieb ausgelösten Belüftungsmaßnahmen waren ausreichend. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr. Der Einsatz erreichte uns übrigens auf unserem Tag der offenen Tür, deshalb wurde die FF Harksheide zeitgleich mitalarmiert. So könnten wir mit einer kleineren Mannschaft ausrücken und unsere Feuerwehr weiter präsentieren.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Große Schleife Wache 1, Harksheide

Einsatznummer: 84
am 06.07.16 um 16:11
Einsatzstichwort: TH-DRZF-BAUM: Droht zu fallen Baum
Einsatzort: Flensburger Hagen

Baum gespalten, Ast abgestürzt. Der Baum wurde mit der Kettensäge aus der Drehleiter größtenteils abgetragen.



Alarmierte Kräfte:
  • Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt
  • Nachalarmierung Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 83
am 05.07.16 um 20:04
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Moorbekstraße

Brannte Essen auf Herd, ins Freie befördert und Wohnung belüftet.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 82
am 05.07.16 um 10:13
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Mühlenweg

Auslösen der Brandmeldeanlage durch technischen Defekt.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • + Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwehr Norderstedt

Einsatznummer: 81
am 03.07.16 um 17:12
Einsatzstichwort: FEU-K-SONST: Feuer klein Sonstige
Einsatzort: Pilzhagen

Piepte Heimrauchmelder auf einem Sperrmüllhaufen. Jetzt nicht mehr.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 80
am 02.07.16 um 17:33
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Distelweg

Piepte Heimrauchmelder, bei Eintreffen nicht mehr. Wohnung über tragbare Leitern erkundet, keine Feststellung.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 79
am 02.07.16 um 13:20
Einsatzstichwort: TH-AUSLK: Auslaufen klein
Einsatzort: Ulzburger Straße

Nach Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen.

Alarmierte Kräfte:
  • Ausbilder und Teilnehmer des Grundausbildunglehrgangs

Einsatznummer: 78
am 29.06.16 um 17:05
Einsatzstichwort: TH-DRZF-BAUM: Droht zu fallen Baum
Einsatzort: Schulweg

Von dem Baum ging keine Gefahr mehr aus, keine Tätigkeit.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 77
am 26.06.16 um 03:07
Einsatzstichwort: FEU: Feuer
Einsatzort: Erlengang

Auslösen der Brandmeldeanlage durch technischen Defekt.

Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 76
am 25.06.16 um 10:39
Einsatzstichwort: TH-LENZ: Lenzen
Einsatzort: Bahnhofstraße

Nach Starkregen Wasser im Keller durch Kellerfenster. Im Außenbereich Regenablauf freigelegt.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 75
am 24.06.16 um 20:26
Einsatzstichwort: TH-NOTTV: Notfall, Tür verschlossen
Einsatzort: Hainholz

Vermuteter medizinischer Notfall hinter verschlossener Tür. Bei Eintreffen konnte der Bewohner selbst öffnen.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 74
am 23.06.16 um 02:04
Einsatzstichwort: TH-AUSLK: Auslaufen klein
Einsatzort: Oststraße

Beim Abschleppen des LKW vom vorherigen Einsatz lief eine größere Menge Wasser von der Ladefläche und vermischte sich mit Öl und Diesel. Ca. 500l Gemisch zur Entsorgung aufgenommen.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe

Einsatznummer: 73
am 22.06.16 um 22:12
Einsatzstichwort: FEU-LKW: Feuer LKW
Einsatzort: Oststraße

Während der Anfahrt bereits Alarmstufenerhöhung auf 2. Alarm, es brannte ein Kühl-LKW. Unter Einsatz von 4 C-Rohren und einem Schaumrohr wurde das Feuer gelöscht und benachbarte LKW geschützt. Anschließend wurde aufwändig der Aufbau zerlegt, die Ladung kontrolliert sowie Kraftstoff abgepumpt.




Alarmierte Kräfte:
  • Große Schleife Wache 4, Friedrichsgabe
  • 2. Alarm: Große Schleife Wache 1, Harksheide

Einsatznummer: 72
am 22.06.16 um 18:13
Einsatzstichwort: TH-NOTTV: Notfall, Tür verschlossen
Einsatzort: Efeugang

Medizinischer Notfall hinter verschlossener Tür, Patient konnte die Tür dann aber doch selbst öffnen.

Alarmierte Kräfte:
  • Kleine Schleife Wache 4, Friedrichsgabe


151-132   131-112   111-92   91-72   71-52   51-32   31-12   11-1