19. Oktober 2015 - Sauberer Rathausmarkt

Gleich zwei Kameraden hat es innerhalb weniger Tage getroffen. Marius und Carlo, beide bereits seit vielen Jahren in der Friedrichsgaber Feuerwehr, haben kürzlich ihren 30. Geburtstag

feiern können. Für beide hätte es auch ein schöner Tag werden können, hätte die Feuerwehr nicht ein Auge auf die Einhaltung alter Traditionen. Denn wer sich bis dahin nicht dazu durchringen konnte, die Frau an seiner Seite zu heiraten, muss, so ist es Brauch, den Rathausmarkt fegen. So wurden die beiden zu Hause abgeholt und bis zum Rathaus chauffiert, eingekleidet, damit man sie auch gleich als Geburtstagskind erkennt, und mit einem eher unbrauchbaren Besen ausgestattet. Marius und Carlo haben aber tapfer durchgehalten, bis der Kuss einer Jungfrau sie endlich erlöste.