28. Januar 2016 - Abholung der neuen Drehleiter
Am

Montag war der große Tag gekommen, an dem wir unsere neue Drehleiter bei der Firma Magirus in Ulm in Empfang nehmen konnten. Gleich neun Kameraden waren angereist, denn außer der Abnahme stand auch noch eine zweitägige Einweisung auf dem Programm. Hier lernten wir die neue Drehleiter in allen Einzelheiten kennen und erfuhren auch, was zu tun ist, sollte die Leiter mal nicht das tun, was man von ihr erwartet. In der Nacht zum Donnerstag sah unser neues Schmuckstück dann erstmals sein neues Zuhause.

Bei unserer neuen Leiter handelt es sich um eine DLA(K) 23-12 mit 30m Leiterlänge auf einem Mercedes Atego 1530. An der Leiterspitze hängt ein Vier-Personen-Rettungskorb, von dem aus nahezu alle Funktionen wie auf dem Hauptbedienstand zu steuern sind. In die vordere Korbwand integriert ist ein elektrisch bedienbarer Wasserwerfer, der ebenfalls von oben aus dem Korb wie von unten bedient werden kann. Das Wasser wird über eine im ersten Leiterteil fest verlegte Leitung eingespeist. Ebenso ist es möglich, im Korb einen C-Schlauch anzukuppeln. Vier Scheinwerfer im Korb, sowie weitere Strahler am und unter dem Leiterpark sorgen dafür, dass man nicht im Dunkeln arbeiten muss. Eine Krankentragehalterung kann am Korb ebenso montiert werden wie ein Lüfter .

Das oberste Leiterteil ist zudem abknickbar und erweitert so den Einsatzbereich, da z.B. Hindernisse überwunden werden können.

Als Besonderheit ist der anstelle des Korb an der Leiterspitze montierbare Wasserwerfer namens ViaGara zu nennen. Der bis zu 4000 l/min führende Werfer, der genauso wie sein kleiner Bruder im Korb von unten gesteuert werden kann, ist der erste dieser Art in Deutschland und sogar weltweit der erste an einer Knickleiter.

Damit die neue Leiter in den Einsatz gehen kann, werden in den nächsten Tagen weitere Kameraden geschult und eingewiesen und dann wartet das neue Gerät auf seinen ersten Alarm. Die offizielle Übergabe erfolgt am 12. Februar.