08. Mai 2005 - Verregneter Tag der offenen Tür

10 Uhr morgens: Der Tag der offenen Tür beginnt mit dicken Wolken.

Flugfeldlöschfahrzeug "Panther" vom Hamburger Flughafen neben unserem LF 8 Baujahr 1943.
Immer wieder zogen dicke Regenwolken über Friedrichsgabe und sorgten regelmäßig für heftige Schauer auf dem Tag der offenen Tür. Dann folgten immer einige Minuten Sonnenschein, bevor sich der Himmel wieder zuzog. Dieses Aprilwetter am Muttertag hielt den einen oder anderen sicherlich davon ab, sich anzusehen, was die Friedrichsgaber Feuerwehr alles zu bieten hat. Doch auch, wenn die Besucherzahlen längst nicht den Erwartungen entsprochen, zogen wir unser Programm wie geplant durch.So konnte sich das interessierte Publikum die Ausrüstung und Arbeit der Feuerwehr mal von Nahem ansehen, ob bei der Fahrzeugschau oder bei den Einsatzübungen. So wurde zusammen mit dem Rettungsdienst demonstriert, wie eine bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person versorgt und anschließend aus Ihrem Fahrzeug befreit wird.

Feuer im Turm: über Steckleiter wird eine Person aus dem zweiten Stock gerettet, zwei weitere mit der Drehleiter aus dem dritten.
Und auch, als aus einem Fenster im 2. Stock unseres übungsturms dichter Rauch quoll, konnten wir zeigen, wie drei Menschen mit Steck- und Drehleiter gerettet wurden und das Feuer gelöscht wurde. Dazwischen konnten sich unsere Besucher mit Fleisch und Wurst vom Grill, Getränken oder Kaffee und Kuchen stärken und zur Live-Musik der "Fishead-Horns Big Band" mitswingen. Zahlreiche Kinder lernten, wie man einen Notruf richtig absetzt und wie man sich im Unglücksfall richtig verh&auuml;lt und konnten bei der Jugendfeuerwehr mal mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen. Alles in allem kann man sagen, dass dieser Tag der offenen Tür trotz des Wetters ein Erfolg war, und für das nächste Mal müssen wir noch einmal mit Petrus Kontakt aufnehmen, damit dann auch das Wetter stimmt.